Samstag, 9. Juli 2022
Keulenworte
Um 2009


Laut jüngster Primatenforschung entstanden die Keulen-worte in dem Augenblick, als die ersten Menschenhorden in ihren öffentlichen Diskursen an die natürlichen Grenzen der Faustkeilgröße stießen. Sie machten den nahelie-gendsten Gemeinplatz gängig – und eilten von Sieg zu Sieg. Bei seiner enormen Bandbreite bot das Keulenwort – etwa Berührungsängste, Sozialneid, Verschwörungs-theorie – den riesigen Vorteil, auf die unterschiedlichsten Köpfe zugleich zu passen. Es rüttelt auch nicht an seinem Wesen, wenn es mal von links, mal von rechts geschwungen wird. Als wahrer Renner entpuppte sich Populismus; um ein Haar wäre ihm die gesamte Bevölke-rung des Neandertals zum Opfer gefallen, als afghanische Horden dort eindrangen.

Allerdings nutzen sich selbst die Keulenworte aus Eiche mit der Zeit ab. Kulturbolschewist etwa schwand vor rund 20 Jahren (nach der rotgrünen Machtergreifung) zu Kulturpessimist. Außerdem sinnt der Gegner sofort auf ein noch schrecklicheres Keulenwort. So wechselt das Kriegsglück und die Kämpfe toben. Eine von Dieter Hundt und Gerhard Schröders Katze geführte Horde ging eine Zeitlang sehr wirksam mit Besitzstandswahrung vor. Reihenweise fielen die gebrandmarkten Besitzstands-wahrerInnen auf die Kniee und rutschten im ausgedehnten Flur ihrer »Arbeitsagentur« bis zur Tür Hartz IV. Die verheerende Antwort der Schölzel-Wagenknecht-Horde lautete: Arbeitsplatzvernichtung! Dieser Vorwurf traf selbst hartgesottene Fabrikanten von Rattengulasch-konserven so sehr ins Mark, daß sie nicht ein Fließband mehr stillzulegen wagten. Hainich, Kaufunger und Thüringer Wald wurden kräftig durchschneist für die in Eisenach gefertigten VW-Geländewagen.

Kaum im Amt, sägte Kanzlerin Sahra Wagenknecht sogar Frau Marianne Birthler ab, die so dumm gewesen war, eine Verschlankung ihrer in Stasilin ansässigen Volksbeglük-kungsbehörde vorzuschlagen, weil sie beim allgemeinen Sparen nicht hintanstehen wollte. Mit Wagenknechts Ankurbelung des Ozonlochs nahm auch die Zahl der Arbeitsplätze in Sternwarten und Hautkrebskliniken kräftig zu. Das Keulenwort Reformisten wurde verboten.
°
°