Sonntag, 3. Juli 2022
Krupp, Friedrich

39 (1787–1826), der »Gründervater« des bekannten Stahl-riesen. Hier nur ein winziger Auszug meines Lexikon-artikels:

In Deutschlands gar nicht Wildem, vielmehr verstaat-lichtem Osten wollte man um 1970 zumindest in einigen Mittelstädten den Yankees [in der Förderung des Autoverkehrs] nicht nachstehen. Es wurde mir klar, als ich Jahre nach der »Wende« Eisenach und Mühlhausen besuchte. Dort sah ich hier und dort noch einasphaltierte Straßenbahnschienen aufblinken, während sich die Linienbusse im Wettstreit mit den modischen »Gelände«-Limousinen durch die engen Gassen zwängten. Am liebsten hätte ich mich verzweifelt hingeworfen und meine Zähne in die stillgelegten Schienen geschlagen. Das haben die ostdeutschen »Sozialisten« damals freiwillig gemacht! Die Stillegung der Straßenbahnen, meine ich. Ja, ich bemerkte es wohl schon einmal, in der Nachäffung waren die Schleiereulen um oder unter Ulbricht und Honecker ganz groß.

→ Zur DDR siehe auch Heft 3 Ulbrichts, Heft 5 Spitzel (incl. Waffen-handel), Heft 13 Blüher (Sport)
°
°